Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Lied der Zeit   » Lied der Zeit   » Lied der Zeit   » Ich bin noch da

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Ich bin noch da
OvW
Administrator
Mitglied # 187

Mitglied bewerten

erstellt 17. Dezember 2022 17:57     Ansicht des Profils von OvW   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an OvW     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo
Eine komplette Trennung ist nun vollzogen.
Ich habe die Seite seit April 2004 aufgebaut.
Thomas kam 2013 hinzu und hat sich sehr engagiert um die Bereiche ETERNA, LITERA gekümmert.
Ich bin und war ihm sehr dankbar, er hat mir damals neuen Mut gegeben, denn die Webseite lief nicht besonders gut.
Im Jahr 2016 kam dann Roland und viele neue Inspirationen.
Er arbeite viele Sachen in die AMIGA-Listen ein, hatte neue Ideen, die dann umgesetzt wurden.
Allerdings gab es viele Auseinandersetzungen, weil seine Vorstellungen nicht ganz mit meinen Grundsätzen übereinstimmten.
Ich wollte immer eine einfache Webseite, die auf allen Systemen funktioniert und relative Sicherheit für alle Besucher garantiert.
Zudem hatte ich eine Bedingung, es sollten nur Platten dargestellt werden, die wir entweder in unserem Besitz haben oder uns auf Freunde, die diese Platten besitzen berufen können.
Roland hat zwar eine sehr gute Arbeit bezüglich der Auflistung geleistet, jedoch hat er seine Angaben mehr oder weniger aus den Internet gefiltert.
Plattensammlungen sind bei Thomas und mir vorhanden.

Für Sicherheiten habe ich viele Scripte von Jürg benutzt, der mir bereits seit 2005 vieles angepaßt und einen Großteil auf meine Wünsche hin auch programmiert hat. Ich habe jedoch bereits seit 25 Jahren Kontakt zu Jürg.

Derzeit versucht Roland eine neue Version der Webseite aufzubauen.
Er möchte unbedingt seine Vorherrschaft darzustellen und leider ist Thomas auf ihn hereingefallen.
Ich habe mich deshalb von den Beiden getrennt. Die laufende Adresse hatte ich leider vorher bereits an Thomas abgegeben.

Was wird es NEUES geben...
...nun ja, Roland wird weiter kopieren, denke mal, er kopiert nun die "Ewige Freundin" von Bernd Meyer-Rähnitz in die Listen.
Ob da Rechteverletzungen vorliegen muß er selbst entscheiden.
Nebenbei muß er ja noch seine eigenen Interessen unterbringen.
Thomas wird sich wohl weiter mit der Komplettierung seiner Plattensammlung beschäftigen.

...ich
nun ja, ich arbeite weiter an der alten Seite und bin über www.DDR-Schallplatte.de erreichbar.
Dort wird es Informationen geben, die LiedderZeit nicht zur Verfügung stehen.

Beste Grüße
Für alle ein
Gesegnetes Weihnachtsfest
und ein Gutes Neues Jahr 2023
Olaf

--------------------

Original-Tonträger-Übersicht bei "www.DDR-Schallplatte.de"


Beiträge: 2 | Registriert seit: Jul 2022  |  IP: gespeichert
Foster
Mitglied
Mitglied # 151

Mitglied bewerten

erstellt 21. Dezember 2022 18:41     Ansicht des Profils von Foster   Senden Sie eine eMail an Foster     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Olaf,

Vielen Dank für Deinen Forumsbeitrag!
Moderatoren freuen sich immer über ein aktives Forum-Leben und aktive Beteiligung seiner Mitglieder.
Andererseits haben Moderatoren auch die Aufgabe, darauf zu achten, das in den Beiträgen gewisse Regeln der „Netiquette“, Freundlichkeit, Sachlichkeit Relevanz u. s. w.
beachtet und eingehalten werden.

Fangen wir mal hinten an: der Relevanz.
Auf unserer Webseite und dem damit verbundenem Forum geht es um TONTRÄGER, nicht um Olaf.
Die Besucher, die hierher kommen, möchten über das Thema der Web-Seite diskutieren und Informationen bekommen. Sie möchten nicht mit internen Querelen der Betreiber konfrontiert werden.
Zudem ist es im allgemeinen Forenbetrieb im Internet absolut unüblich, das Internas der Seitenbetreiber an die Öffentlichkeit gebracht werden.
Für Hass, Häme, Feindseligkeiten jeglicher Art, Verbreitung von Lügen, übler Nachrede Anschuldigungen und dergleichen gibt es im Internet genügend andere Plattformen.

Nun hast Du schon mal gegen diese Internet-Grundregel verstoßen und wir als Moderatoren sehen uns gezwungen darauf zu reagieren.

„Eine komplette Trennung ist nun vollzogen.“

Das ist so nicht ganz richtig!
Bereits im Jahr 2021 hast DU damit begonnen den Wunsch zu äußern, Dich aus persönlichen Gründen aus der Arbeit an der Webseite zurückzuziehen.
Schließlich hast Du Thomas angeboten die Webseite zu übernehmen und er hat sich bereit erklärt, diese weiterzuführen.
Es wurde alles besprochen und der Wechsel, einschließlich Impressum und Server wurde vollzogen.
Roland hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit Thomas weiter an der Seite zu arbeiten.

Dann, im Frühjahr diesen Jahres (Mai 2022) hast DU damit begonnen gegen den von Dir selbst gewählten Nachfolger aktiv zu werden:
Ohne vorherige Ankündigung oder Absprachen hast Du plötzlich eine neue Webeite mit neuer Adresse und unschönen Kommentaren auf der Startseite als Deine eigene online gestellt.

Nun gut, das Internet ist groß und es gibt genügend Platz und Jeder kann dort Webseiten veröffentlichen. An sich ist das völlig in Ordnung.
Aber als Konkurrenz zu einem aus freien Stücken gewählten Schritt, ist das zumindest fragwürdig.

Mit der Übernahme der Webseite durch Thomas hat sich das Grundanliegen der Seite geändert.
Als Du 2004 diese Seite gestartet hattest, war Deine Idee, Deine eigene Plattensammlung zu katalogisieren und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.
Eine tolle Idee, auch die Macher von Discogs haben genau so begonnen.

Als Thomas 2022 die Seite übernommen hat, hat er der Seite ein neues Ziel gegeben:
Einen (möglichst) vollständigen Katalog aller in der DDR erschienen Tonträger als Nachschlagewerk für Interessierte anzubieten. Als Nachschlagewerk!
Ohne finanzielles Interesse, ohne Bedingungen, für jedermann zugänglich. Das ist es, was die Seite „Lied der Zeit“ heute will!
Wir beide, Thomas und Roland investieren sehr viel Zeit und Mühe um uns diesem Ziel zu nähern, (erreichen werden wir es wahrscheinlich nie) und dazu ist intensive,
gründliche Recherche nötig.
Roland hier Kopiervorwürfe zu machen ist in diesem Sinne völlig absurd! Recherche bedeutet nun mal Forschung unter Zuhilfenahme verschiedenster Quellen.
Das von Dir in Deinem Beitrag angeführte Buch „Die Ewige Freundin" von Bernd Meyer-Rähnitz IST ein Nachschlagewerk! Ein sehr gutes (für Interessierte) und natürlich ist dieses Nachschlagewerk sehr hilfreich für unsere Recherchen, genauso wie viele andere Quellen.

Nun noch ein paar Worte zu Deinen „hellseherischen Fähigkeiten“
„Derzeit versucht Roland eine neue Version der Webseite aufzubauen.“
Das ist falsch! Die Initiative zur optischen Neugestaltung der gesamten Seite ging klar von mir (Thomas) aus und resultiert aus der neuen Zielsetzung der Seite.
(Gesamtübersicht statt Darstellung der eigenen Sammlung). Gemeinsam (Thomas und Roland) haben wir ein neues Konzept erarbeitet, ein zum Thema passendes Design gestaltet und daran arbeiten wir gemeinsam.

„Er möchte unbedingt seine Vorherrschaft darzustellen…“
Ein ziemlich dummer Satz! Wir sind zwei Leute, die an einer Webseite arbeiten, die ein gewaltiges Thema zum Inhalt hat.
Keinem von uns geht es um irgendeine „Vorherrschaft“.
Wir haben ein Hobby, das betreiben wir. Wir besprechen jeden Schritt und finden einen Konsens.
Herrschaft oder Vorherrschaft spielt für uns absolut keine Rolle.
Nicht zuletzt weil wir uns der Relevanz unserer Freizeitarbeit bewusst sind: Ein großes Thema mit einem kleinen Interessentenkreis. Das Thema ist eine Nische!
Da gibt es keinen Platz für Vorherrschaft. Das ist lächerlich!

„…und leider ist Thomas auf ihn hereingefallen.“
Niemand ist hier auf irgendwen hereingefallen! Dieser (Teil) Satz ist vermutlich böse und zynisch gemein, ruft aber bestenfalls ein Lächeln hervor.
Betrachtet man diese Bemerkung ernsthaft, unterstellst Du mir (Thomas) eine gewisse Dummheit und Dir die erhabene Weitsicht und Weisheit.
Aber an solchem Unsinn sind wir beide nicht interessiert und darum belächeln wir das.

„Nebenbei muß er (Roland) ja noch seine eigenen Interessen unterbringen.“
Welche genau sollen das sein? Die Weltherrschaft? Die Herrschaft über die Webseite?
Olaf, Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon, wie wir beide ticken.
Wir arbeiten MITEINANDER nicht gegeneinander.
Abschließend noch ein Wort zu Verlinkung auf Deine Webseite hier im Text.
Für sowas haben wir einen speziellen Platz auf der Startseite, der heißt „Links“
Genauso wie wir es mit anderen Webseiten mit passenden oder ähnlichen Themen handhaben, kannst Du uns gerne anfragen und wir bringen den Link dort unter.
Wir haben grundsätzlich nichts gegen eine freundschaftliche und fruchtbare Zusammenarbeit.

Wir wünschen Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Webseite mit einer Original-Übersicht Deiner Schallplattensammlung
und ein gesundes Weihnachtsfest

Thomas und Roland

--------------------

-= Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen =-


Beiträge: 214 | Registriert seit: Feb 2016  |  IP: gespeichert
Olaf
Administrator
Mitglied # 182

Mitglied bewerten

erstellt 24. Januar 2023 01:19     Ansicht des Profils von Olaf   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Olaf     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Werter Roland
Irgendwie mußt Du Dich doch immer rechtfertigen, aber das Recht hast Du natürlich.
Nur hast Du anscheinend einiges immer noch nicht begriffen.

Zitat:

Auf unserer Webseite und dem damit verbundenem Forum geht es um TONTRÄGER, nicht um Olaf.
Die Besucher, die hierher kommen, möchten über das Thema der Web-Seite diskutieren und Informationen bekommen. Sie möchten nicht mit internen Querelen der Betreiber konfrontiert werden.


Ich habe eigentlich kaum etwas über interne Auseinandersetzungen verlauten lassen. Diese Auseinandersetzungen hatte ich auch immer nur mit Dir.
Wenn Du möchtest, kann ich mich dazu ja mal äußern, aber das möchte ich eigentlich gar nicht.

Zitat:

Bereits im Jahr 2021 hast DU damit begonnen den Wunsch zu äußern, Dich aus persönlichen Gründen aus der Arbeit an der Webseite zurückzuziehen.
Schließlich hast Du Thomas angeboten die Webseite zu übernehmen und er hat sich bereit erklärt, diese weiterzuführen.
Es wurde alles besprochen und der Wechsel, einschließlich Impressum und Server wurde vollzogen.
Roland hat sich bereit erklärt, gemeinsam mit Thomas weiter an der Seite zu arbeiten.


Es waren nicht persönliche Gründe, sondern es ging nur um die Finanzierung der Webseite, so habe ich immer gesagt.
Das hat nie bedeuten sollen, daß ich ausscheiden oder die inhaltliche Verantwortung abgeben wollte.
Allerdings hast Du es hintenrum verstanden, mich zu hintergehen, deshalb habe ich die Zusammenarbeit eingestellt und einen eigenen parallelen Weiterbetrieb der Webseite vollzogen.

Zitat:

Als Du 2004 diese Seite gestartet hattest, war Deine Idee, Deine eigene Plattensammlung zu katalogisieren und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.


Der Fehler in Deiner Aussage besteht in der Tatsache, daß Du Dich noch nie wirklich mit dem Forum beschäftigt hast.
Meine Idee, war von Beginn an, alle Tonträger-Produktionen der DDR darzustellen. Das ich da mit meiner eigenen Sammlung begonnen habe, war die Grundlage, der beste Weg eines Anfangs. Aber ich habe gleich von Beginn an auf Informationen anderer Sammler gehofft und vertraut, war natürlich auch darauf angewiesen.
Das die Seite im zeitlichen Verlauf immer größere Ausmaße angenommen hat, war nicht zuletzt auch diesen Informationen zu verdanken.
Ab September 2013 arbeitete dann Thomas mit. Ihm verdanke ich sehr viel, denn er bearbeitete und erweiterte die Informationen erheblich.
Als Grundlage seiner Arbeit diente ihm hauptsächlich sein Plattenarchiv und Informationen der Besucher.
Dann im Februar 2016 kamst Du dazu. Auch Du hast Dich verdient gemacht, allerdings meist mit Recherchen aus dem Internet. Das war grundlegend auch nicht schlecht, aber Du hast Fehler mit übernommen. Es sind wahrscheinlich immer noch Fehler drin, aber die finde ich nach und nach noch. Teilweise habe ich sogar Verständnis für Deine Vorgehensweise, denn Deine Plattensammlung wird sicher nicht so riesig sein und alle Tonträger zu besitzen wird niemanden gelingen. Trotzdem hatte ich immer darauf bestanden, nur nachprüfbare Angaben auf der Webseite zu veröffentlichen.

Nunja, es ist wie es ist, ich mache meine Seite www.DDR-Schallplatte.de nach meinen Vorstellungen weiter.
Ihr dürft natürlich machen was Ihr für richtig haltet.

Ich wünsche Euch weiterhin Erfolg

Beste Grüße Olaf (um den es hier ja nicht geht )

--------------------

Original-Tonträger-Übersicht bei "www.DDR-Schallplatte.de"


Beiträge: 67 | Registriert seit: Aug 2021  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05