Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Lied der Zeit   » Kataloge   » Eterna-Katalog   » MC-Nummern

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: MC-Nummern
gefenn
Mitglied
Mitglied # 52

Bewertung:

erstellt 12. März 2008 19:24     Ansicht des Profils von gefenn   Senden Sie eine eMail an gefenn     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
wie sieht es mit ein Aufnahme von Musikassetten ins Verzeichnis auf ? Ich bin selber im Besitz eines Teils an Kassetten vorrangig ETERNA, welche nur als Kassette (soweit mir bekannt) erschienen sind, ua. vom MfS, der VP mit 015. Außerdem gibt es noch die Kassettenschuber im analogen Bereich 092 und 099, sowie im digitalen Bereich mit einer 1 als erster Ziffer.
Beiträge: 59 | Registriert seit: Mrz 2008  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 12. März 2008 21:32       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo gefenn
Natürlich gehören auch die MC's mit in diesen Katalog rein.
Grundsätzlich jedoch bin ich ganz ehrlich der Meinung, daß es zu unübersichtlich werden würde diese in einer Extra-Rubrik darzustellen.

In den ersten Jahren hatten die MC's bekanntlich ja eine absolut abweichende Nummerierung, welche dann in den Bereich MC-Vergleich einzutragen wären. Irgenwann im Jahre 1975 wurden die Nummern angepaßt zu den LP's, so das es sinnvoll wäre diese direkt in die LP-Listen zu übernehmen mit der Anmerkung nur als MC-Ausgabe bekannt.

Als Beispiel:
Deine Kassette 015xxx gehört zur LP-Serie 815xxx, wäre also identisch. Die 1 als erste Zifer dürfte wohl die DMM-Serie 725xxx kennzeichnen, aber da bin ich nicht sicher, dazu müßten mehrt Info's vorhanden sein.

Sicher ist auf jeden Fall, das es MC's gegeben hat, von denen es keine LP-Auflagen gab. (Höchstenfalls die sogenannten White-Label)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn Du Zugang zu MC's hast oder diese selbst Dein Eigentum nennst und auch der Gemeinde etwas Gutes tun möchtest, vergleich bitte einmal die Nummern und teile mir Deine Ergebnisse mit oder poste diese einfach hier.

Übrigens ich hab mal irgedwo eine Kassette der alten "C"-Reihe gesehen, kann also sagen, es gab diese MC-Serie auch in der Version "C-15xxx" als Parallele zur LP-Serie 815xxx.
Frag mich heute bitte niemand mehr wann und wo das war, denn wenn ich's wüßte, hätte ich dahin bestimmt schon einen Kontakt.

Das soll nun aber genug gewesen sein, zumindest für heute.
Würde mich freuen wieder etwas von Dir zu hören

beste Grüße
Olaf


IP: gespeichert
gefenn
Mitglied
Mitglied # 52

Bewertung:

erstellt 13. März 2008 20:02     Ansicht des Profils von gefenn   Senden Sie eine eMail an gefenn     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Vorschlag, wie wäre es bei den "normalen" Schallplattenkatalognummern im Bereich der 30cm-LP von ETERNA, AMIGA, LITERA einfach noch eine Rubrik "MC" als Spalte mit einzuführen ? Mit den 092/099 Sondernummern von diverse Kassettenschuber (liefen als AMIGA sowie als ETERNA) kann man sich noch was einfallen lassen, z.B. ist der "Ring" soweit mir bekannt nur als MC erschienen.
Beiträge: 59 | Registriert seit: Mrz 2008  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 13. März 2008 20:43       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
dann müßte ich ja schon wieder alle Listen ändern...
...Laß mich bitte nochmal drüber nachdenken...

Es wäre ja auch möglich unter den Plattennummern die MC-Nummer in einer anderen Schriftfarbe einzutragen.
Weil noch eine Spalte würde ja auch die Gesamtbreite wieder einschränken bzw ändern und ich bräuchte eigentlich für die Titelangaben eh mehr Breite.

Ich schlaf noch mal drüber...

Grüße
Olaf


IP: gespeichert
gefenn
Mitglied
Mitglied # 52

Bewertung:

erstellt 13. März 2008 21:53     Ansicht des Profils von gefenn   Senden Sie eine eMail an gefenn     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Die Variante mit der MC-Nummer dadrunter ist eigentlich die Idee. Vielleicht in grün. Ob die MC nun in Chromdioxid und/oder DOLBY ausgestattet war dürfte egal sein. Höchstens das man in der Erklärung des Nummernschemas die Nummern nochmal aufführt (C 20, C 30, C 40, C 50, C 60, 0xx und 1xx)
Beiträge: 59 | Registriert seit: Mrz 2008  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 18. März 2008 11:49     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Ihr Beiden,

verständlich, dass das Olaf Kopfschmerzen bereitet bei der Vielfalt. Bitte aber dennoch beachten, dass es einige MCs mit anderem (Inlay-)Bild gab, als es die Hülle der zugehörigen LP hat/hatte.


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 18. März 2008 12:08     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo gefenn,

zu Deinem Eingangs-Beitrag: Wichtig wären (z.B. bei den 8 10/8 15ern) aus meiner Sicht die Nummern (also 0 10/0 15er), die (vermutlich) NICHT als LP erschienen sind, denn die werden wir als solche vermutlich nicht finden. Natürlich auch mit Interpreten, Titeln und Bildern.


Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
gefenn
Mitglied
Mitglied # 52

Bewertung:

erstellt 18. März 2008 12:29     Ansicht des Profils von gefenn   Senden Sie eine eMail an gefenn     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
ist schon in Arbeit. Webmaster wird von mir damit überhäuft. Ne im Ernst, einige Datensätze hat er schon.
Beiträge: 59 | Registriert seit: Mrz 2008  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 13. April 2008 01:58       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ja, ich hab eigentlich reichlich Arbeit, deshalb mal wieder etwas verzögert...

Zur Zeit bin ich sehr stark mit der Zuarbeit für's "Haus der Geschichte Bonn" beschäftigt, weil ich es als wichtig erachte.
Mehr Informationen dazu unter Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Ausstellung "Melodien für Millionen" vom 09.05.2008 bis 05.10.2008.

Ich habe jedoch nun mal ein paar Kasetten-Nummern in die Eterna DMM-Listen eingetragen.
Als Farbvariante ging grün nicht, aber blau scheint recht gut erkennbar zu sein.


IP: gespeichert
Matthias Hansen
Mitglied
Mitglied # 31

Bewertung:

erstellt 13. April 2008 21:29     Ansicht des Profils von Matthias Hansen   Senden Sie eine eMail an Matthias Hansen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
... weil wir grade von den DMM reden: Die CD-Nummern (3 29 xxx) machen das Ganze dann rund.....

Gruß!
-mha


Beiträge: 67 | Registriert seit: Jan 2007  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05