Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Lied der Zeit   » Kataloge   » Litera-Katalog   » ETERNA -> LITERA

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: ETERNA -> LITERA
benhav
Junior-Mitglied
Mitglied # 77

Mitglied bewerten

erstellt 20. Januar 2009 21:14     Ansicht des Profils von benhav   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an benhav     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe Eterna Platten deren Nummern im Litera katalog sind.
Ich vermute das nach 1965? der Literatur bzw.Kabarettaufnahmen bei Nachauflagen als neues Label "LITERA" eingegliedert wurde.
Weiss wer mehr?

--------------------

benhav


Beiträge: 1 | Registriert seit: Jan 2009  |  IP: gespeichert
Matthias Hansen
Mitglied
Mitglied # 31

Bewertung:

erstellt 21. Januar 2009 11:31     Ansicht des Profils von Matthias Hansen   Senden Sie eine eMail an Matthias Hansen     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
> Ich vermute das nach 1965? der Literatur > bzw.Kabarettaufnahmen bei Nachauflagen
> als neues Label "LITERA" eingegliedert
> wurde.

Das ist vom Grundsatz her richtig. Das LITERA-Label gibt es erst seit 1963, so daß die bis dahin die Gesprochenes-Wort-Aufnahmen als ETERNA-Platten erschienen. Die Nachauflagen gehörten dann zu LITERA. Höchste mir bekannte ETERNA-Katalognummer ist 5 60 077 "Der Sandmann ist da", Matrizen: 604 175/3 S x, 604 176/3 S x.

VG
Matthias


Beiträge: 67 | Registriert seit: Jan 2007  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 27. Januar 2009 10:57     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Als Ergänzung sei noch angemerkt, dass zunächst der Nummernkreis (2. Ziffer = Genre = 6: alle literarischen Werke, Ausschnitte aus Filmen, Dokumentationen) ausgegliedert wurde (z.B. 5 60..., 8 60...) aber noch unter dem Label ETERNA erschienen. Wie angesprochen wurden 1963 diese Nummern in das bekannte, neu "gegründete" Sublabel LITERA "übernommen".
Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert
Webmaster
unregistriert

erstellt 29. Januar 2009 12:03       Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
...ich hab's halt gleich entsprechend der Nummer einsortiert...
IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 06. Februar 2009 08:08     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Olaf,
ist sicher auch gut so, denn wenn man sich nicht gerade mit den EPs (oder den 25cm LPs), dann sind fast ausschliesslich die LITERA-Platten bekannt, und (die paar) ETERNAs erscheinen "verwunderlich".
Dennoch erscheint es sinnvoll, die von Matthias erwähnte 5 60 077 ETERNA "Sandmännchen" aufzulisten, denn schon an der hohen (laufenden) Nummer wird klar, dass es in dieser Reihe viele ETERNAs gegeben hat.

Beiträge: 112 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05