Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Lied der Zeit   » Kataloge   » Nova Katalog   » Eisler Box 1 & 2

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Eisler Box 1 & 2
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 11. Mai 2025 12:49     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo in die Runde,
ich habe heute beim durchsehen beider Boxen Unstimmigkeiten festgestellt.
Wenn man die Infos bei Discogs als Vorlage nimmt, dann weicht der Inhalt meiner Boxen davon ab.
Im Box 2 z.B. fehlt die 885 140, dafür habe ich die 885 215 beiliegend.
Mir ist aufgefallen, dass zu 99% die Platten dabei sind, die im Booklet mit Bildern zu sehn sind. Man könnte jetzt vermuten, dass u.U. die Booklets individuell gedruckt wurden und es damit Boxen mit verschiedenen Inhalten gibt.
Kann hier jemand was dazu schreiben?

Beiträge: 149 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
sik
Mitglied
Mitglied # 102

erstellt 11. Mai 2025 14:16     Ansicht des Profils von sik   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sik     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hab gerade gesehen, dass die 885 215 erst 1983 veröffentlicht wurde. Aber schon komisch, dass die Info bereits 1978 ins Booklet gedruckt wurde.
Beiträge: 149 | Registriert seit: Jan 2011  |  IP: gespeichert
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25

Bewertung:

erstellt 24. September 2025 08:47     Ansicht des Profils von All-In-One   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an All-In-One     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Die Kassetten sind für mich eindeutig zum 80 Geburtstag von Eisler erschienen.
Den beigelegten Katalog von 1978 sehe ich als Zusammenfassung ALLER Werke von Eisler in einer Edition, bei der auch bereits eine Verteilung der Werke auf mögliche LPs erfolgt ist. Auf die „Grenzen der Vollständigkeit“ wird dabei auch im Text bereits hingewiesen.
Dies würde auch die Auflistung der definitiv später veröffentlichten NOVA-LP 8 85 215 erklären, vergleichbar zur 8 85 214, die im Katalog als LP 1 aufgelistet ist, aber erst 1983 veröffentlicht worden ist-
Alle sind entsprechend zu diesen Vorgaben der LP-Verteilung später auf NOVA erschienen.
So lassen sich fast danach auf NOVA erschienenen LPs den vorgesehenen Einträgen im Kataloges zuordnen (z.B. 8 85 242, im Katalog LP 6 von1985, sowie die LP 10 als 8 80 187).

Ausnahme für mich nur die 8 85 207.

Die fehlende 8 85 140 in der Box Nr. 2 erklärt sich (vermutlich) durch die Presszeichen/Matrizen A80 bzw. K79, also NACH 1978, der Veröffentlichung der Kassetten und des Kataloges, die aber bereits mit Bestellnummer im Katalog erscheint.

Werke wie „Dir Rundköpfe und die Spitzköpfe“ oder „Die Maßnahme“ sind erst nach dem Ende von VEB DS realisiert worden.
Schließlich sind der LP 33 und 34 des Kataloges nur die Nr. 1 der Tucholsky-Lieder noch auf NOVA erschienen (8 85 267).

Ein „individuelles Drucken“ der Booklets / Kataloges, um den Inhalten der Boxen gerecht zu werden halte ich für ausgeschlossen, da der Aufwand für damalige Zeiten vie zu groß wer.
Im Gegensatz dazu ist es gut möglich, dass in Hinsicht auf den Inhalt der Boxen (kleinere, persönlich vorgenommene) Abweichungen bestehen.

Beiträge: 113 | Registriert seit: Jun 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05