|
Autor
|
Thema: Eisler Box 1 & 2
|
|
|
|
|
All-In-One
Mitglied
Mitglied # 25
Bewertung:
|
erstellt 24. September 2025 08:47
Die Kassetten sind für mich eindeutig zum 80 Geburtstag von Eisler erschienen. Den beigelegten Katalog von 1978 sehe ich als Zusammenfassung ALLER Werke von Eisler in einer Edition, bei der auch bereits eine Verteilung der Werke auf mögliche LPs erfolgt ist. Auf die „Grenzen der Vollständigkeit“ wird dabei auch im Text bereits hingewiesen. Dies würde auch die Auflistung der definitiv später veröffentlichten NOVA-LP 8 85 215 erklären, vergleichbar zur 8 85 214, die im Katalog als LP 1 aufgelistet ist, aber erst 1983 veröffentlicht worden ist- Alle sind entsprechend zu diesen Vorgaben der LP-Verteilung später auf NOVA erschienen. So lassen sich fast danach auf NOVA erschienenen LPs den vorgesehenen Einträgen im Kataloges zuordnen (z.B. 8 85 242, im Katalog LP 6 von1985, sowie die LP 10 als 8 80 187).Ausnahme für mich nur die 8 85 207. Die fehlende 8 85 140 in der Box Nr. 2 erklärt sich (vermutlich) durch die Presszeichen/Matrizen A80 bzw. K79, also NACH 1978, der Veröffentlichung der Kassetten und des Kataloges, die aber bereits mit Bestellnummer im Katalog erscheint. Werke wie „Dir Rundköpfe und die Spitzköpfe“ oder „Die Maßnahme“ sind erst nach dem Ende von VEB DS realisiert worden. Schließlich sind der LP 33 und 34 des Kataloges nur die Nr. 1 der Tucholsky-Lieder noch auf NOVA erschienen (8 85 267). Ein „individuelles Drucken“ der Booklets / Kataloges, um den Inhalten der Boxen gerecht zu werden halte ich für ausgeschlossen, da der Aufwand für damalige Zeiten vie zu groß wer. Im Gegensatz dazu ist es gut möglich, dass in Hinsicht auf den Inhalt der Boxen (kleinere, persönlich vorgenommene) Abweichungen bestehen.
|
|
|